Karriere

Kununu

Was uns wichtig ist? Du!

Mit Innovationen einen echten Mehrwert schaffen – für Kunden und Menschen. Impulse bekommen, Ideen entwickeln und professionell umsetzen. Das bewegt uns bei conovum und treibt uns an. Damit prägen wir unseren Markt. Täglich. Mit Leidenschaft. In einem lockeren und technikbegeisterten Team. Als modernes IT-Consulting Unternehmen und Anbieter von hochintegrierten IT-Lösungen sind wir Experten in den Bereichen IT-Consulting, SAP-Entwicklung, Systemintegration, SAP UI5 sowie Cloud-Technologie. Unsere Software nutzen hunderte von großen Unternehmen und internationale Konzerne sowie Millionen von Menschen.

Was uns überaus wichtig ist: Du! Als Kollege. Als Mensch. Warum? Weil wir nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch gemeinsam lachen und feiern auf zahlreichen Mitarbeiter-Events. Unsere Mitarbeiter sind und prägen die conovum! Deine Ziele? Sind individuell wie du selbst, und den Weg dorthin bestimmst du. Mit Sicherheit. Und Perspektive. Ein hohe Kundendiversität ermöglicht dir hierbei tiefe Einblicke in unterschiedlichste Prozesse und IT-Systeme. Gerne mit einem erfahrenen Kollegen als Mentor.

Wir arbeiten dort, wo wir wollen. Ob von zuhause, im Büro oder sonstwo, wo es schön ist (worcation). Work-life Balance durch flexible Arbeitszeiten, und Arbeitszeitmodelle? Alltäglich bei uns. Warum? Da wir eine familiäre Arbeitsatmosphäre leben und lieben!

conovum wurde von kununu als Top Company 2023 ausgezeichnet
Wir freuen uns sehr darüber von kununu das Top Company Siegel 2023 erhalten zu haben. Mit einem kununu Score von 4,5 von 5 Sternen und einer 100% Weiterempfehlungsquote unserer Mitarbeiter haben wir die Anforderungen an die Auszeichnung sogar ordentlich übererfüllt. Wir sehen uns durch die Bewertungen unserer Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber bestätigt und sind fest überzeugt dieser hohen Bewertung auch in Zukunft gerecht zu werden.

Ergreife Deine Chance und werde Teil unseres Teams!

conovum ist

Arbeiten bei conovum

Wir suchen Menschen, die sich für uns begeistern – Wir leben Engagement, Kreativität und Teamgeist und wollen gemeinsam Herausforderungen meistern und Spaß dabei haben. Dabei spielen nicht nur attraktive Aufgaben und ein erfolgsfördernder Führungsansatz, sondern auch gelebte Work-Life-Balance und eine angenehme Unternehmenskultur eine Rolle.

Karrieremöglichkeiten

Bei conovum bieten sich Dir umfassende Möglichkeiten Deine Karriere voranzubringen. Sei es durch individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder durch Unterstützung und Förderung bei Kundenprojekten – wir wollen unsere Mitarbeiter ausbilden und zu starken Experten weiterentwickeln.

Dabei unterstützen wir jeden Einzelnen auf seinem individuellen Karriereweg.

Studenten

Schon als Student gibt es die Möglichkeit conovum kennenzulernen. Gerne betreuen wir Deine Abschlussarbeit oder geben Dir die Möglichkeit im Rahmen einer Werkstudententätigkeit erste Projektluft beim Kunden zu schnuppern.

Berufseinstieg

Nach dem Hochschulabschluss steigst Du bei conovum als Associate Consultant ein. Hier kannst Du erste praktische Erfahrungen bei unseren Kundenprojekten sammeln und dort mit erfahrenen Beratern im Projekt zusammenarbeiten.

Mit wachsender Erfahrung im Beraterleben steigt auch die Verantwortung im Berufsalltag. Als Consultant bringst Du auf den Projekten maßgeblich Deine fachliche und/oder technische Expertise ein und trägst damit zu einem gelungenen Projektabschluss bei.

Als Senior Consultant kannst Du mittlerweile erste Projekt- und Teamverantwortung übernehmen, baust Dein Wissen und Deine Führungskompetenz durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen weiter aus und kannst somit weitere Verantwortungsbereiche übernehmen. Dadurch kannst Du gemeinsam mit Kollegen und Kunden Projekte effizient führen und erfolgreich abschließen.
Manager

Als Manager hast bereits fundierte Erfahrung in der Beratung gesammelt und kannst diese Fach- und Führungsexpertise in Kundenprojekten einsetzen, um diese erfolgreich abzuschließen. Du akquirierst neue Projekte und baust Deine Führungskompetenz weiter aus, indem Du Beraterteams auf den einzelnen Projekten leitest.
Als Solution Architect bringst Du Dein umfassendes Know-how in der technischen Projektleitung ein und bist maßgeblich an der Applikations- und Produktentwicklung beteiligt. Hierbei leitest Du Entwicklerteams, um mit diesen erfolgreich Lösungen beim Kunden einzuführen und an die individuellen Wünsche anzupassen.

Als Senior Manager akquirierst und leitest Du große Kundenprojekte, baust einzelne Fachbereiche auf und führst Beraterteams. Dabei trägst Du Kundenverantwortung und wirst in strategische Entscheidung mit eingebunden.
Als Senior Solution Architect leitest Du und verantwortest große technische Projekte und Produktentwicklungen. Hierbei führst Du ein Team an Entwicklern, für das Du verantwortlich bist und mit diesem Du gemeinsam innovative Ideen erarbeitest und umsetzt.
Partner

Als Partner übernimmt Du die Verantwortung für einen Geschäftsbereich und wirst in Unternehmensentscheidungen mit eingebunden. Hierbei verändert sich Deine Rolle vom „Mitarbeiter“ zum „Unternehmer“, sodass Du an der Unternehmensentwicklung und –gestaltung mitwirkst und conovum gemeinsam mit dem gesamten Team aktiv voranbringst.

Mitarbeiterstimmen

Karriere-Blog

  • 01. Juni 2018

Bereits die Bewerbungsphase bei der conovum war gegenüber anderen Unternehmen eher ungewöhnlich. Der Umgang war von Anfang an kollegial und umsetzungsorientiert. Ein Eindruck der sich über das kommende Jahr bestätigen sollte. Erfahre mehr über die Bewerbung von Christian und sein erstes Jahr bei der conovum:

Während meines Bewerbungsgesprächs erfuhr ich, dass die conovum in der kommenden Woche einen Scrum-Workshop organisieren würde. Ich erkundigte mich bei meinen Gesprächspartnern, ob es möglich wäre, daran teilzunehmen. Bereits am nächsten Tag hatte ich die Einladung zum Workshop. Dort lernte ich alle meine zukünftigen Kollegen in einer produktiven, aber auch geselligen Runde kennen und bekam innerhalb weniger Tage die Zusage. Mein erster Eindruck: Offenheit gegenüber Vorschlägen und schnelle Entscheidungsfindung. Ich startete zum Sommer meine Tätigkeit als Berater. In den ersten Monaten übernahm ich verschiedene interne Aufgaben, deren Vielfalt mich positiv überraschte. Auf diese Weise lernte ich das Unternehmen, die Produkte, sowie die Abstimmungs- und Arbeitsweise gut kennen. Schnell wurde ich außerdem in die Projektarbeit eingebunden. Auch hier waren die Aufgaben vielseitig. Ich übernahm die Erstellung von Anforderungsdokumentationen, war verantwortlich für die SAP Zertifizierung verschiedener ABAP-Addons und arbeitete gemeinsam mit einem interdisziplinären Team an der Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung für das Travel Management eines Kunden. Obwohl für die Umsetzung der EU-DSGVO Vorgaben bis zum 25. Mai 2018 nur wenig Zeit blieb, konnten dieses Ziel durch die gute Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams rechtzeitig erreicht werden. Meine Arbeitsorte waren dabei so vielfältig wie die Aufgaben selbst. Beim Kunden vor Ort, im ICE, im zentralen Münchner Büro, auf der Dachterrasse des Rosenheimer Büros oder im Home-Office. Flexibilität wird bei der conovum vom Mitarbeiter erwartet aber auch im gleichen Maße durch flexible Arbeitszeiten, Sonderurlaubstage und eine mögliche 4-Tages Woche gewährt. Die Mitarbeiter der conovum sind über ganz Deutschland verteilt. Daher erfolgen Abstimmungen oft über Online-Besprechungen und das Telefon. Man sollte daher gerne kommunizieren und keine Scheu davor haben, einfach mal das Mobiltelefon zu ergreifen, um sich mit einem Kollegen abzustimmen. Da regelmäßige, persönlichen Treffen aber auch in einem modernen Beratungs- und Softwareunternehmen unentbehrlich sind, organisiert die conovum regelmäßige Klausuren, Workshops, Sommerfeste und abwechslungsreife Betriebsausflüge. Fortbildung der Mitarbeiter wird bei der conovum gerne gesehen. Ich konnte an mehreren internen Trainings teilnehmen und gemeinsam mit einem Kollegen eine 5-Tages SAP Schulung in Wien besuchen, deren Kosten vollständig von der conovum übernommen wurden.

Mein positiver, erster Eindruck eines offenen, modernen und agilen Unternehmens hat sich also bis jetzt bestätigt. Ich freue mich auf die kommende Zeit!“

  • 13. Juni 2017

Mitarbeiter conovum

Sandra ist als Assistentin der Geschäftsleitung bereits seit 5 Jahren bei conovum und berichtet hier in einem Erfahrungsbericht von dieser Zeit:

5 Jahre conovum
„conovum ist für mich nicht nur arbeiten, Geld verdienen, Zeit absitzen – conovum ist für mich Freunde, Freude und Spaß an der Arbeit. Die letzten 5 Arbeitsjahre als Assistentin der Geschäftsleitung vergingen wie im Flug. Direkt nach meinem Einstieg konnte ich bereits Verantwortung übernehmen und habe das Backoffice am Standort Rosenheim alleine gemanagt. Hier bin ich seither für viele verschiedene und abwechslungsreiche Aufgabenbereiche zuständig, wie Fuhrparkverwaltung, Bonusermittlung, Veranstaltungsorganisation, allgemeine administrative Tätigkeiten und vieles mehr, was im Alltag so anfällt.

Als sehr positiv empfinde ich die Flexibilität, die bei conovum gelebt wird. Es wird versucht auf jeden Einzelnen und dessen persönliche Bedürfnisse einzugehen und auch bei unvorhersehbaren privaten Veränderungen wird immer eine Lösung gefunden, die für beide Seiten in Ordnung ist. Dadurch kann ich meine Stunden im Rahmen der Teilzeitbeschäftigung flexibel in Absprache mit meinen Kollegen einteilen und damit mit meinem privaten Alltag in Einklang bringen.

Durch fachliche Seminare und Weiterbildungen konnte ich mich bedarfsgerecht weiterentwickeln und stetig dazulernen. Die gelebte Work-Life-Balance, die regelmäßigen Events wie Office Days oder Betriebsausflüge sowie die angenehme Arbeitsatmosphäre führen dazu, dass ich gerne ins Büro komme und mit meinen Kollegen zusammenarbeite.

Da bleibt mir nur zu sagen: Danke für die letzten 5 Jahre – an meine Chefs und meine Kollegen. Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre mit euch bei conovum.“

  • 02. März 2017

Du willst wissen, wie Du mit Deiner Bewerbung bei conovum richtig punkten kannst? Dann schau vorbei auf unserem Karriere-Blog und mach Dich schlau auf was wir bei conovum besonders Wert legen:

Worauf conovum bei Deiner Bewerbung achtet:

Einzigartigkeit: Versuche Deine Bewerbung so zu gestalten, dass sie sich von der Masse abhebt. Stelle heraus, was Dich besonders ausmacht und warum Du der geeignete Kandidat bist. Nur so kannst Du Dich von den Mitbewerbern positiv hervortun und hast die besten Chancen auf den Job.

Aussagekräftiger Lebenslauf: Dein Lebenslauf sollte so gestaltet sein, dass allein daraus ein erster vollständiger Eindruck entsteht. Das bedeutet, dass alle Stationen vom Studium bis zur Berufserfahrung im Idealfall inklusive Noten, Aufgabenbeschreibungen und ausführlichen Auflistungen von Fähigkeiten dargestellt werden sollten. So können wir uns direkt ein Bild von Dir machen und Dein Können und Deine Fähigkeiten einschätzen.

Warum conovum? Kein Personalchef möchte eine Standardbewerbung erhalten, die eins-zu-eins an viele verschiedene Firmen geschickt wurde. Informiere Dich auf unserer Homepage und sage uns, warum Du gerade bei uns anfangen möchtest. Das ist authentisch und zeigt Dein Interesse an einer Zusammenarbeit mit conovum.

Vollständigkeit: Achte darauf, dass Deine Unterlagen vollständig sind. Dazu gehören ein Anschreiben, Dein Lebenslauf sowie Hochschul- und Arbeitszeugnisse.

Hast Du alle Tipps befolgt? Dann nichts wie los auf unsere Jobseite und informiere Dich über unsere aktuellen Angebote. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

  • 31. Januar 2017

Mitarbeiter conovum

Als Maximilian seinen Master in der Tasche hatte, startete er direkt bei conovum durch. Sein erstes IT-Projekt führte ihn zu einem unserer Kunden, einer großen Bank in Frankfurt. Die erste Zeit wurde er von erfahrenen Kollegen begleitet und konnte sofort Verantwortung übernehmen. Lerne Maximilian kennen und lies hier seinen Erfahrungsbericht:

Mein erstes Jahr bei conovum
„Um mir den Einstieg zu erleichtern, unterstützte mich in den ersten sechs Monaten ein Mentor. Er griff mir dank seiner großen Erfahrung bei meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung stets unter die Arme.

Mehr anzeigen »

Nach einem kurzen Onboarding bei conovum ging es für mich direkt zum ersten Kundenprojekt nach Frankfurt. In Begleitung von erfahrenen Kollegen wurde ich stets unterstützt, konnte aber bald selbst Verantwortung übernehmen. Zusammen mit dem Kunden entwickelten wir eine kundenindividuelle IT-Lösung für Reisekostenabrechnungen. Meine Aufgabe war es zunächst die Kundenanforderungen auf Papier zu bringen und ein IT-Konzept zu erstellen. In Workshops mit dem Kunden erstellte ich komplexe Prozesscharts, welche die neuen Geschäftsabläufe beschrieben. Hierbei war Fingerspitzengefühl gefragt, um die Interessen der verschiedenen Stakeholder zu berücksichtigen. Neben zahlreichen Ausflügen nach Frankfurt konnte ich auch viele Aufgaben vom Münchner Büro aus oder im Home-Office erledigen. Eine Vielzahl an internen und externen Schulungen und Trainings halfen mir dabei mich sowohl fachlich als auch persönlich positiv weiterzuentwickeln. Aber auch ich selbst konnte meine Kenntnisse unter Beweis stellen, indem ich eine interne Schulung über Prozessmodellierung und vor Fachpublikum einen kurzen Vortrag gehalten habe. Nach der Konzeptionsphase des Projekts wurde ich langsam an die Implementierung herangeführt und konnte nach und nach tiefer in SAP einsteigen. Zum Jahresende konnten wir unser Projekt erfolgreich beenden und feierten gemeinsam mit unserem Kunden bei einer Weihnachtsgans unsere Ergebnisse.
Ich freu mich schon auf das nächste spannende Jahr und die tolle Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Voller Freude blicke ich auf unseren internationalen Betriebsausflug im Sommer voraus, bei dem wir sicherlich viel Spaß haben werden!“

Mitarbeiter conovum

conovum Ansprechpartnerin Human Resources

Sandra Wöhrer

„Wir legen sehr viel Wert auf eine kollegiale, kreative und offene Unternehmenskultur, die Produktivität fördert und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen lässt. Hierfür suchen wir kontinuierlich nach Verstärkung für unser Team. Bist Du an einer Zusammenarbeit mit conovum interessiert? Dann kontaktiere mich, ich stehe gerne für Deine Fragen zur Verfügung.“


  • +49 (0)8031 90 172-0

Deine Ansprechpartnerin im Bereich Human Resource Management
Vera Brenner

  • +49 89 512662922